Soziale Trainingskurse

Schule heute ist nicht nur ein Ort, der zur Vermittlung von Arbeitstechniken, Faktenwissen und Fertigkeiten dient. Sie muss darüber hinaus ein Ort der Begegnung sein, an dem soziales Lernen und Wertevermittlung stattfindet. Schule heute muss den Kindern die Möglichkeit bieten, sich zu lebensfähigen, kreativen und kritikfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Anforderungen an den einzelnen Jugendlichen werden immer komplexer. Eine erfolgreiche Orientierung im Berufsleben und im privaten Leben basiert darauf, sozial, selbstständig und kompetent handeln zu können, innere Frustrationen und Widerstände zu erkennen, selbstständig aufzuarbeiten und sich dennoch selbst und der eignen inneren Haltung treu zu bleiben.

„LuK“ – Lebens und Kompetenztraining an Schulen richtet sich grundsätzlich an alle Schulklassen und ist al präventive Maßnahme konzipiert. Das Training ist ein gezielter Lernprozess, der bestimmte Aspekte des Sozialen Lernens in den Alltag/ Schulprozess ergänzt und einbindet.

Zitate Jugendlicher:

„Mittwochs bin ich gerne zur Schule gekommen“(BBS Brinkstr.)
„Wir kennen uns jetzt besser, und verstehen auch einander“ (BBS Haste)
„Ich überlege jetzt erst, bevor ich wütend werde und schreie nicht gleich los“ (BBS Haste)

Waldemar Frank

Bereichsleitung Soziale Traningskurse und Auf Kurs Junior

0178 6352 703

w.frank@kontakt-ev.de

Ich freue mich auf Ihren Kontakt